Mundhygiene und elektrische Zahnbürsten

Eine von Günters Webseiten:

Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir in der Schule Karius und Baktus kuckten (so mit einem richtig alten Filmprojektor im abgedunkelten Klassenzimmer). Die beiden Trickfiguren schaffen sich mit Hammer und Meißel Wohnhöhlen in den Zähnen ihres Opfers Jens. Erst mit dem Besuch beim Zahnarzt und regelmäßigem Zähneputzen können die beiden Störenfriede vertrieben werden.

So richtig gefruchtet hat diese frühkindliche Aufklärung nicht. Und so hatte ich lange Probleme mit meinen Zähnen. Die ersehnte Besserung brachte schließlich die Anschaffung einer elektrischen Zahnbürste von broxodent, damals noch ohne Akku sondern mit fest Kabel mit Kabel und Stecker.

Die Seite Zahn-und-Bürste: Elektrische Zahnbürsten beschäftigt sich, wie unschwer zu erkennen, mit allen Themen rund um die elektrische Zahnbürste und klärt Fragen wie:

  • Ist es sinnvoller die Zähne mit einer Handzahnbürste oder einer elektrischen Zahnbürste zu putzen?
  • Was kostet eine gute elektrische Zahnbürste und welche Extras sind sinnvoll?
  • Und ist teurer auch immer besser?
  • Was sagen unabhängige Tests?
  • Welche Hersteller gibt es und welche Modelle sind empfehlenswert?
  • Wie benutze ich die elektrische Zahnbürste richtig?
  • Und wofür sind die ganzen unterschiedlichen Bürstenköpfe nutze?

Darüber hinaus finden Sie auf Zahn-und-Bürste jede Menge Tipps zur Zahnhygiene und Hinweise zu weiterführenden Links, zu Literatur sowie zu unabhängigen Testberichten.

Hauptthema sind aber die verschiedenen Bürstenmodelle der Marktführer Braun Oral-B und Philips sowie von einigen weiteren Exoten.

Ganz konkret

  • Oral-B Vitality
  • Oral-B Pro
  • Oral-B Smart
  • Oral-B Genius
  • Oral-B Genius-X
  • Oral-B iO
  • Oral-B Pulsonic

sowie

  • Philips Sonicare EasyClean
  • Philips Sonicare Protective
  • Philips Sonicare ExpertClean
  • Philips Sonicare DiamondClean
  • Philips Sonicare 9900 Prestige

In Zukunft möchte ich mich auch verstärkt mit den Newcomern und Startups auf dem heiß umkämpften Markt der elektrischen Zahnbürsten beschäftigen. So zum Beispiel happybrush (bekannt aus der Vox-Show die Höhle der Löwen) oder Zahnheld mit seiner Schallzahnbürste Gero.

Und auch Fernost ist mit einer Reihe von Herstellern wie oclean auf dem deutschen Markt ‚am kommen‘.

Um die Auswahl für Kurzentschlossene etwas einfacher zu machen, habe ich im November 2017 einen neue Seite mit den Top 10 der besten elektrischen Zahnbürsten angelegt.

Und um das Ganze ein Stück weit objektiver zu gestalten, der Beitrag Elektrische Zahnbürsten im Test. Zum Beispiel mit den Testberichten von Stiftung Warentest.

Wenn Sie über die Seite eine elektrische Zahnbürste bestellen, bekomme ich übrigens eine kleine Provision zur Deckung der Kosten. Also einfach mal vorbeischauen. Ich freu mich auf Euch!

Inzwischen nutze ich übrigens eine Oral-B Genius. Die ist auch im Urlaub bei Holger auf La Palma immer mit dabei … 🙂 …

Schreibe einen Kommentar